Personal & Business Coaching

Vorstellungsgespräch: So landest Du den Traumjob!

Durchschnittskandidat vs. Karriere Changer

Nur wenige Augenblicke bleiben, um Personaler von sich zu überzeugen. Mit einer kreativen Bewerbung und einem eindrucksvollen Vorstellungsgespräch können Jobsuchende ihre Chancen erheblich steigern. Es gibt so viele Artikel, Blogs und Guides über standardisierte Vorgehensweisen. In diesem Blog möchte ich aber darauf eingehen, was DICH von der Menge abhebt. In vielen Stellenausschreibungen kommt es zwar anders rüber, aber kein:e Arbeitgeber:in erwartet die eierlegende Wollmilchsau. Jede:r Bewerber:in hat Fähigkeiten und Potenziale die noch weiter ausbaufähig sind. Lass Dich bitte nicht von Sätzen wie 5 Jahre Berufserfahrung abschrecken, wenn Du „nur“ 3 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen hast. Es kommt auf die Qualität an und nicht auf die Quantität und meist sind dies auch nur Richtwerte. Was zählt ist das Du an deine Fähigkeiten glaubst und dies auch eindrücklich vermitteln kannst. Besonders bei Berufen, in denen Verkaufstalent oder Überzeugungskraft gefragt ist, wird hierauf schon bei der Bewerbung großen Wert gelegt. Wie sollen Bewerber:innen, die den Personaler:in nicht von sich überzeugen können, erst Produkte oder Ideen des Unternehmens verkaufen und den Kunden überzeugen?!

Die Bewerbung:

Bewerbungsanschreiben werden heutzutage nur noch benötigt, wenn Du vorher keinen persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen hattest. Ich würde Dir aber sowieso immer raten, dass Du den Hörer in die Hand nimmst und dich kurz mit der Personalabteilung oder dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzt. Falls das nicht geht, reichen ein paar Zeilen im Anschreiben oder der email aus:

1. Beginne mit einem starken ersten Satz. (Cliffhanger)

2. Erläutere dein WARUM/ DEINE INTENTION für die jeweilige Stelle in genau diesem Unternehmen.

3. Gestalte deinen Lebenslauf als Zeitstrahl. Bewerbungsvorlagen findest Du bei CV Hub https://www.cvpics.de/cvhub

4. Zeig was du kannst! Karrierecoach Raghav Haran empfiehlt: Statt sich mit seitenlangen Bewerbungsunterlagen um ein Vorstellungsgespräch zu bemühen, sollten Bewerber:innen ein eigenes Projekt passend zur ausgeschriebenen Stelle einreichen. Zum Beispiel bei einer Stelle im Designbereich könnte der:die Bewerber:in vorab einige Konzeptzeichnungen anfertigen und erklären, wie er:sie darauf gekommen ist. „Do the job before you get the job“, fasst Haran die beschriebene Idee zusammen.

5. Nutze ein ungewöhnliches Medium. Reiche ein Bewerbungsvideo ein.

Professionelle und eindrucksvolle Bewerbungsunterlagen sind der erste Schritt, doch das Jobinterview digital oder vor Ort, entscheidet letztendlich ob Du die Stelle bekommst! Positiv denken ist gut, aber um im Jobinterview wirklich zu überzeugen, braucht es mehr als das. Mit der richtigen Vorbereitung bringst du mehr Selbstsicherheit mit und verschaffst dir einen klaren Vorteil gegenüber anderen Kandidat:innen. Du möchtest diesen Job unbedingt? Gut, dann überlasse das Vorstellungsgespräch nicht dem Zufall und mach dir bereits vorab ein paar Gedanken wie Du positiv auffallen kannst.

Im folgendem eine Aufstellung, die zeigen soll, wie sich die oder der Durchschnittskandidat(m/w) im Vergleich zum Karriere Changer (m/w), im Jobinterview verhält. Als Karrierechanger habe ich diejenigen bezeichnet, die sich auf eine Stelle bewerben die anspruchsvoll ist und Persönlichkeit erfordert.

  • Der Durchschnittskandidat vertraut auf den Job Titel aus seinem vorigen Job, um zu beweisen, dass er den Anforderungen gewachsen ist.
  • Der Karriere Changer hält nicht an seinem Jobtitel fest, sondern unterstreicht die beruflichen Kompetenzen, die auf den neuen Job übertragbar sind. Selbst wenn er noch nicht genau die gleichen Aufgaben oder Verantwortlichkeiten betreut hat. Berufliche Kompetenzen sind immer übertragbar in jede Branche! Zeig deinem Arbeitgeber wie du den Transfer leistest.
  • Der Durchschnittskandidat bewirbt sich online
  • Der Karriere Changer greift direkt zum Hörer und sucht den ersten persönlichen Kontakt oder versucht über Networking Kontakt herzustellen.
  • Der Durchschnittskandidat spricht darüber warum die Aufgaben ihm/ihr liegen.
  • Der Karriere Changer erzählt eine spannende Anekdote aus seiner/ihrer Karriere, die zeigt, was seine/ihre Beweggründe für die Stelle sind.
  • Der Durchschnittskandidat beantwortet die Fragen nur auf nüchterner Fakten Basis.
  • Der Karriere Changer benutzt Storytelling, Herz und Persönlichkeit beim Gespräch.

Ein wichtiger Punkt zum Abschluss des Vorstellungsgesprächs lautet meistens die Frage des/der Personaler/in: Haben Sie noch Fragen an uns? Hierbei kannst Du auch nochmal Dein außerordentliches Engagement und dein tiefgründigeres Interesse unter Beweis stellen.

Hier ein paar Ideen:

1. Welche Erwartungen haben Sie an mich?

2. Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?

3. Was hat Sie damals überzeugt hier zu arbeiten?

4. Was sind im Moment die größten Herausforderungen für das Unternehmen?

Ich hoffe wir konnten Dir einen Eindruck vermitteln, wie die richtig spannenden Bewerbungsgespräche ablaufen! Das heißt natürlich nicht, dass Du gewisse Standardabläufe bei Bewerbung, Lebenslauf und Jobinterview nicht auch berücksichtigen sollst, aber trau Dich EINZIGARTIG zu sein.

Für eine ideale Vorbereitung komm gerne auf uns zu und buche Einzel-Coachings zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Melde Dich bei uns unter: info@annasadiku.de

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner