Personal & Business Coaching

Wie uns der Faktor Selbstschutz als „SPF“ vor Burnout schützen kann

Informationsflut, enge Zeitpläne, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Wunsch nach Sinn und Selbstverwirklichung: Wir leben in einer Zeit mit unendlichen Möglichkeiten – und mindestens ebenso vielen Herausforderungen.

Die moderne Technik ermöglicht uns, schnell und unkompliziert miteinander in Kontakt zu treten. Doch daraus entsteht rasch ein Informations-Overload. Immer erreichbar zu sein erhöht den Druck auf uns.

„Oftmals ist es nicht die Menge der Arbeit, die den Stress verursacht, sondern der Mensch, der sich ihretwegen kritisiert und unter Druck setzt.“- Unknown

Der Begriff „Burnout“ wird oft inflationär und freizügig verwendet. Doch wer tief im Burnout-Sumpf steckt, leidet oft massiv und kann seinen Alltag kaum noch bewältigen. Deshalb ist es wichtig, sich schon vorher zu schützen! Man cremt sich schließlich auch mit Sonnenschutz Faktor ein, bevor man in die Sonne geht und nicht erst danach.

Es gibt viele wissenschaftliche Artikel über Erschöpfungssyndrome. Ich möchte gerne den Versuch wagen und Euch mein Anti-Erschöpfungsschutzschild vorstellen.

Als Unternehmerin hat man niemanden der einem was vorschreibt, aber auch niemand der einem wirklich empfiehlt, wann man am besten durchatmet und innehält. Außer man ist schon so am Ende, das es das eigene Umfeld mitbekommt, aber so weit wollen wir es gar nicht erst kommen lassen. Vorher handeln!

Als ich 2019/2020 mit dem Personal & Business Coaching in der psychologischen Praxis Frankfurt am Main angefangen habe, erste Klienten zu coachen und zu beraten, war es ein recht überschaubarer Start. Meine Kolleginnen haben mir Klient:innen weitergeleitet, die in regelmäßigen Abständen zu mir kamen. Ich habe mir eine Website mithilfe einer Agentur aufgebaut (Viel zu viel Geld dafür ausgegeben. Da wusste ich aber noch nicht das mir eine Landingpage erstmal reicht. Aber wie die Amerikaner sagen: In the becoming of a success story you gotta throw some spaghetti’s against the wall). Ich wusste aber schon da, dass ich unbedingt mehr Leute erreichen möchte und wie geht das heutzutage am besten? Online! Gesagt getan, ich holte mir Hilfe und gründete mein Online Coaching Business. Nach und nach haben sich immer mehr Menschen für meine Coaching Programme interessiert und das Business hat Fahrt aufgenommen. Zwei Jahre später waren es dann plötzlich: Programme, Kurse, Coachings, Mentorings, Supervision, Trainings, Interviews, Artikel, Reden, Vorträge, Seminare, Content Creation, Sales, Marketing, Social Media Marketing, Business Development, Digitale Produkte, Investments, Personal Branding, PR, Klienten, Kollegen, Mitarbeiter, Morgens, Mittags, Abends, Wochenends, Freude, Euphorie, Zweifel, Ängste, Erfolgserlebnisse und Erschöpfung! Habe ich noch was vergessen? Bestimmt! Aber ihr versteht, was ich meine.

Wir müssen uns nichts vormachen, um Extraordinary Results zu erreichen, ist es meistens notwendig die Extrameile zu gehen. Um diese Extrameile über einen langen Zeitraum erfolgreich gehen zu können, brauchen wir eine gute Balance. Einen Ausgleich zwischen intensiven Arbeitsphasen und das Gehirn einfach auf Autopiloten schalten und die Seele baumeln lassen. Das war am Anfang für mich auch nicht einfach, weil ich mich getrieben gefühlt habe. Die vielen Möglichkeiten, dann der Druck mir und meinen Liebsten etwas beweisen zu wollen, es muss doch ONLINE alles schneller gehen. Überall sagen sie 5- stellig 6-stellig schon nach 2 Monaten. Bin ich hinten dran? Oder doch nicht? Wo stehe ich überhaupt? Heute schmunzle ich schon über mein Business-Ich von vor 1-2 Jahren. Aber nicht, weil ich jetzt alles weiß, kann und komplett überlegen bin. Sondern weil ich eine stärkere Verbindung zu mir selbst aufgebaut habe als je zuvor. Meine Mentorin hat mal zu mir gesagt: „Anna deine größte Stärke ist vielleicht, dass Du Dir selbst eine sehr gute Freundin bist“ Dieser positive Glaubenssatz ist zu einer Art Identität für mich geworden. Ich respektiere mich selbst so sehr und weiß mich wertzuschätzen, sodass ich IMMER das Richtige für mich tue. Bullshit! Die Beziehung zu mir bedarf kontinuierlicher Pflege, kleiner interner Kämpfe und viel Personal Development. Doch am Schluss ist es genau das, was mir hilft mich SELBST ZU SCHÜTZEN. Ich bin mir selbst eine gute Freundin und nur weil ich diese Identität für mich entwickelt habe, dieses Selbstbild von mir habe, bin ich es mir schuldig auf mich achtzugeben.

Sich selbst ein guter Freund oder eine gute Freundin zu sein ist in meinen Augen das wahre Erfolgsgeheimnis des Lebens.

Nehmen wir mal an eine gute Freundin die seit 5 Jahren ihr eigenes Unternehmen gegründet hat, kommt zu Dir und beichtet Dir: „Ich schlafe kaum noch vor lauter Stress und ich bin überreizt und habe viele Ängste“

Du würdest Ihr sicherlich raten mehr auf sich achtzugeben, Self-Care zu betreiben, eine gesunde Routine zu entwickeln und womöglich Hilfe in Anspruch zu nehmen. Warum geben wir uns oft nicht selbst diesen Rat? Warum sind wir nicht so einfühlsam zu uns wie wir zu einer guten Freundin sein würden? Warum verlangen wir uns immer noch mehr ab?! Sich selbst wertzuschätzen und gut zu behandeln, bedeutet auf die innere Stimme zu hören. Nur Du selbst kannst dafür sorgen, dass Dir nicht alles über den Kopf wächst. Fang am besten noch heute damit an! Du bist deine wichtigste Ressource. Niemand kann deine Siege so feiern und deine Verluste so nachvollziehen wie Du Selbst. Das bedeutet nicht, das man sich in Zuckerwatte einpackt, sondern in erster Linie eine starke Verbindung zu sich aufbaut. Was sagt Dir deine innere Stimme?

Versuche mal mit deinen 5 Sinnen zu erkunden, wie Du Dich fühlen möchtest, wenn Du an deine Arbeit und dein Leben denkst? Was ist die schönste Version deiner selbst? Wer möchtest Du sein? Wie verhält sich diese Person? Wie sieht dieses Bild von Dir aus? Wie fühlt sich dein Körper an? Was riechst Du? Was schmeckst Du? Welchen Glaubenssätzen verschaffst Du Gehör? Durch gesunde Denk- und Verhaltensmuster können wir lernen, besser mit Stress umzugehen und entspannter zu werden. 

In meiner Traumversion bin ich entspannt wie Rihanna und übertreffe stets meine eigenen Erfolgserwartungen. LOL! Sollte ich nochmal geboren werden bitte in der Karibik, glaube die Menschen sind da einfach entspannter. In Wirklichkeit möchte ich niemand anderes sein. Ich weiß aber dass ich mir Selbst weniger Stress machen möchte, denn am Ende wendet sich doch immer alles zum Guten, wenn man zu seinem eigenen Takt tanzt!

Bevor ich Euch meine 10 Tipps zum Selbstschutz mit auf den Weg gebe, möchte ich Euch eine Geschichte von einem meiner Klienten erzählen. 

Mein Klient ist Gründer und Erfinder eines erfolgreichen Start Ups. Als er mit seinem Business startete war er voller Energie und Tatendrang, nur 5 Jahre später, war er völlig erschöpft und seine Ehe wäre fast in die Brüche gegangen. Als er zu mir kam, war sein Auftrag an mich gemeinsam eine Kommunikationsstrategie für seinen Exit zu erarbeiten und ein ganzheitliches Lebenskonzept zu entwickeln das ihm Energie gibt und ihn inspiriert. Das besondere an seiner Geschichte ist, dass er komplett die Verbindung zu sich selbst verloren hatte und seine innere Stimme nicht mehr hören konnte. Heute sagt er, hätte er diese Connection von Anfang an gepflegt, hätte er vielleicht erst 1-2 Jahre später seine Business Ziele erreicht, aber der Weg wäre gesünder gewesen und hätte ihm mehr Freude bereitet.

Wie Du vermeiden kannst in einen ungesunden Erschöpfungszustand zu kommen? Vorher Handeln!

Hier 10 Praktische Tipps, die deine Work-Life Balance verbessern können:

  1. Kräfte einteilen: Auch wer jung ist, verfügt nicht über unendliche Energiereserven und sollte ökonomisch mit seinen Kräften umgehen. Wichtig ist, nicht den ganzen Tag oder die ganze Woche mit Terminen zu verplanen. Wer meint, er müsse immer eine 100-prozentige Arbeitsauslastung erreichen, ist schon auf dem Weg zum Burnout. Deshalb: Arbeitsfreie Zonen schaffen!
  2. Individueller Rhytmus: Tanze in deinem eigenen Takt. Du bist nicht zu spät dran, du bist nicht zurück, Du bist genau richtig, da wo Du bist und wie Du bist. Dies ist dein Leben. Du bist der/die Autor:in deiner eigenen Story. Lass Dich von niemanden unter Druck setzen.
  3. Informationsmanagement: Gezielter Informationen aufnehmen und sich nicht zum Sklaven von Social Media machen.
  4. Organisation: Gute Organisation reduziert Stress im Alltag. Durch Konzentration und Fokus schaffst du mehr Freiräume.
  5. Arbeit ausblenden: Nur die Person, die immer ansprechbar ist von der wird auch genau das erwartet. Mut zur Lücke! Du bist keine Maschine. Zeig deinen Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden ruhig auch deine menschliche Seite.
  6. Ernährung: Eine gesunde Ernährung kann oxidativen Stress reduzieren.
  7. Sonnenlicht und Bewegung: Geh mal vor die Tür! Und das am besten täglich. 15 Minuten reichen oft schon, um Durchzuatmen und Kraft zu tanken.
  8. Perfektionismus ablegen: Überprüfe deine eigenen Ansprüche. Bist Du immer zu kritisch zu Dir selbst? Wie wäre es mit den Glaubenssätzen: Ich bin genau richtig so wie ich bin. Niemand ist so wie ich und das ist meine Superpower!
  9. Entspannungstechniken anwenden: Autogenes Training. Kleine Atemübungen sind wie little lovenotes to your body!
  10. Grenzen setzen: Ganz wichtig auch Nein sagen zu können. Nimm keine Projekte an, die sich nicht authentisch anfühlen und mit denen Du Dich nicht identifizierst. Ein fauler Kompromiss zieht 100 faule Kompromisse hinterher.

Abschließend kann ich nur sagen, für jeden sieht eine gesunde Balance anders aus. Aus eigener Erfahrung und durch meine inspirierenden Klient:innen weiß ich, umso früher Du eine gute Portion Selbstschutz und Self-Care in deinen Alltag einbaust umso länger reicht dein Atem. Speziell die Berufung zu leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Wer bereits fühlt, dass er körperlich und seelisch am Ende ist, für den gibt es nur einen Weg: so schnell wie möglich mit einem Arzt sprechen.

Falls Du dem vorbeugen möchtest und Lust hast mit uns ein ganzheitliches energiereiches Lebenskonzept für Dich zu entwickeln, trage Dich gerne hier in unseren Kontaktbogen ein:

https://annasadiku.de/1-1-coaching/

Ich freue mich auf Dich!

Alles Liebe Eure Anna

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner