Personal & Business Coaching

Selbständig machen aber mit welcher Idee?

Denkst Du oft daran dein eigenes Unternehmen zu gründen, Dich selbst zu verwirklichen und dein eigener Boss zu sein? Du wirst vielleicht das Gefühl nicht los das Du Dich selbst noch einmal neu erfinden möchtest. Du bist aus deinem 9 to 5 Job rausgewachsen und bei dem aufregenden Gedanken Dich selbständig zu machen, kribbelt es überall in deinem Körper? Die entscheidende Frage ist nur: Mit welcher Idee? Es gibt verschiedene Ansätze, um die zündende Idee zu finden. Viele Menschen schauen was gerade im Trend ist, womit man viel verdienen kann und welche Investitionen man tätigen muss. Das sind keine unwichtigen Faktoren. Das Wichtigste ist aber erstmal nicht im Außen zu suchen, sondern im Innen. Bei Dir selbst! Erste Fragen für deine Business Idee sind zum Beispiel:

– Welche Themen liegen Dir am Herzen?
– Mit was beschäftigst Du Dich am meisten?
– Welche Erfahrungen hast Du auf dem Gebiet?
– Was machst Du mit Leichtigkeit ohne das es Dich große Mühe kostet?
– Bei welchen Tätigkeiten kannst Du besonders diszipliniert sein?
– Mit was identifizierst Du Dich am meisten?
-Welche Fähigkeiten hast Du auf die Du stolz bist?

Werfe danach einen Blick ins Außen:

– Welchen Beitrag kannst Du in der Welt damit leisten?
– Welches Problem kannst du für deine Kunden lösen?
– Möchtest Du eine beratende Tätigkeit aufbauen? (meist ein geringeres finanzielles Invest)
– Eine Dienstleistung? (meist ein mittleres bis hohes Invest)
– Möchtest Du Produkte herstellen? (meist ein höheres finanzielles Invest)

Bitte mach Dir keine Gedanken um übersättigte Branchen. It is not your industry that is oversaturated it is your mind that is! Es gibt soviele Finanzberater, Buchhalter, Hairstylisten, Models, Digital Creator, Ärzte etc. Für alle ist genügend Platz. Worauf es ankommt, ist deine persönliche Note! Du machst den Unterschied.

Eine Frage die mir oft von meinen Klienten gestellt wird, ist ob man sich als Selbständige*r seine Zeit flexibel einteilen kann und ob man mehr Freizeit hat? Meine Antwort lautet: Das kommt darauf an, wie erfolgreich man sein möchte! Es ist wichtig sich ein Arbeitsumfeld nach seinen Bedürfnissen, seiner Peak Performance und seiner Persönlichkeit aufzubauen. Selbstbestimmtes Arbeiten ist einer der Hauptgründe für meine Selbständigkeit. Es ist mir aber auch ein großes Anliegen aufgrund meiner 10-jährigen Berufserfahrung im Mittelstand und meiner eigenen Selbständigkeit als Psychologische Beraterin, Business Coach und Führungskräftetrainerin zu sagen, dass Unternehmertum keine fade Theorie ist, sondern Hands-on. Nur das MACHEN UND UMSETZEN bringt Dich voran. Halbherzigkeit führt Dich nicht zum Erfolg. Selbständigkeit bedeutet Engagement für deine Sache. Du musst für deine Ziele losgehen!

Wie Du Klarheit für deine Idee, Struktur bei der Umsetzung und Motivation für deine ersten Gründungsschritte erhälst, kannst Du mit meiner BIZ Purpose Methode lernen. Wir lösen die Blockaden in deinen Glaubensmustern, die dich noch vom Erfolg abhalten. Gemeinsam begleiten wir Dich Schritt für Schritt in deine Selbständigkeit. Wir arbeiten mit Dir deine individuelle Strategie und deinen Aktionsplan aus. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner