Personal & Business Coaching

Tabuthema Coaching

Jede Fußballmanschaft hat einen Coach der Sie gesundheitlich, technisch und meist auch seelisch berät. Diese Form des Coachings ist schon lange gesellschaftlich akzeptiert.

Für andere Berufsgruppen und erst recht für Privatpersonen, die eine psychologische Beratung oder ein Coaching in Anspruch nehmen, ist die Hemmschwelle meist noch sehr groß.

Warum hat Coaching, psychologische Beratung noch immer ein schwieriges Image in Deutschland? In den USA ist Coaching längst ein beliebtes Tool zur Selbstoptimierung.

Von uns selbst zu verlangen, immer und in jedem Fall mit unseren beruflichen und privaten Belastungen alleine klar zu kommen, das finden wir oft völlig naheliegend und selbstverständlich. Dabei ist es eher eine zutiefst bewundernswerte und große Leistung sich aktiv Unterstützung zu holen. Bei vielen Problemen ist es auch der erste und grundlegendste Schritt heraus aus der eigenen festgefahrenen Situation.

«Ich bin nicht umsonst Führungskraft. Ich kann das alleine, dafür bin ich doch eingestellt.» Mit dieser Einstellung blocken viele Manager ein Coaching oder auch eine Beratung ab. Dabei kann der Blick von außen eine bereichernde Angelegenheit sein. In einem gemeinsamen Gespräch tun sich neue Wege auf, Ideen können sich im Sinne einer Weiterentwicklung des Unternehmens potenzieren.

Im Coaching geht es nicht darum, jemandem ein spezifisches Know-how zu vermitteln, sondern um ergebnisorientierte Selbstreflexion. Ein Coach gibt keine Inhalte vor, sondern begleitet einen Prozess und setzt Impulse. Ein Coaching ist kein Ersatz für eine Therapie.

Als psychologische Beraterin/ Personal und Business Coach geht es mir vor allem darum, dass sich niemand dafür SELBST verurteilt, dass er/sie sich professionelle Unterstützung holt. Verschwiegenheit und Integrität sind für mich dabei selbstverständlich oberstes Gebot.

Ich persönlich habe vor einigen Jahren durch ein zielgerichtetes Personal und Business Coaching mein wahres Potential entdeckt und gelernt, wie ich meine Fähigkeiten identifiziere und am besten einsetze. Negative Gedankenmuster konnte ich durch eine positive und förderliche Einstellung ersetzen.

Den passenden Coach zu finden ist nicht immer einfach, kann sich aber lohnen. Für mich war es damals die beste Investition meines Lebens und ich habe dadurch meine Berufung gefunden. Meine Passion heutzutage, ist es meine Klienten dabei zu unterstützen erfolgreich und erfüllt durchs Leben zu gehen.

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Der Sinn des Lebens bist du. Was sonst könnte es sein?
Michael Barnett

Cookie Consent mit Real Cookie Banner