Fragt man Leute was Sie unter Beruf verstehen, sagen die meisten „Etwas womit ich mein Geld verdiene“ oder „Meine Verpflichtung“ weniger sagen „Etwas was mir Spaß macht“ und noch weniger sagen „Etwas das mich erfüllt“.
Wie wäre es einen Beruf zu haben der nicht nur Deine Rechnungen zahlt, sondern der außerdem Freude macht und Dir eine Sinnhaftigkeit gibt? Genau das bezeichne ich als Berufung.
Der Duden bezeichnet als Berufung eine “besondere Befähigung, die jemand als Auftrag in sich fühlt“. Hinter diesem Begriff steht eine Ideologie. Zur Berufung wird eine Tätigkeit erst dann, wenn man sich damit identifizieren kann, wenn man sie gerne macht und wenn sie einen erfüllt. Das wirft jedoch die Frage auf:
Muss der BERUF Spaß machen?
Ja selbstverständlich! Freude, Überzeugung und Kompetenz führen zum Erfolg und schaffen Zufriedenheit. Der Arbeitgeber leidet langfristig auch darunter, wenn Mitarbeiter lediglich Dienst nach Vorschrift schieben, weil sie sich mit den Aufgaben oder dem Unternehmen nicht identifizieren können. In der Selbständigkeit ist es sogar noch wichtiger, da man niemanden hat der einem sagt was man tun soll und es ein hohes Maß an Eigeninitiative bedarf.
Um einen Beruf zu finden, der zu deiner Berufung wird, musst du dich erst einmal weitestgehend von den Erwartungen deines Umfelds und denen der Gesellschaft sowie von Vergleichen mit anderen Menschen befreien. Stattdessen geht es darum, den Fokus auf deine eigene Persönlichkeit und deine Werte zu richten. Ein System, in dem Du arbeitest oder lebst, muss im Einklang mit deinen Werten stehen. Werden deine wichtigsten Werte von deinem Unternehmen torpediert, frustriert dies und führt zu Demotivation. Ich bin davon überzeugt das es unsere Lebensaufgabe ist unsere Berufung zu finden und mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften zu leben. Es gibt keine Auserwählten. Jeder hat Genius Level Talent. Du musst nur rausfinden was dich inspiriert, was Du am liebsten machst und was Dir liegt.
Meine Berufung ist es, Menschen zu helfen neue Perspektiven und Möglichkeiten zu finden, um das Leben zu führen das Sie erfüllt. Das ist mir damals auch erst durch ein Coaching bewusst geworden. Als ich das erkannt habe, hat sich alles für mich verändert. Alles hat so viel mehr Sinn und Freude gemacht. Die Kraft des Zwecks ist so stark, dass Menschen damit Berge versetzen. Ist deswegen alles immer leichter? Nein auf keinen Fall! Man brennt nur so sehr dafür, dass man sich nicht aufhalten lässt und immer nach einem Weg suchen wird. Bist Du im Job frustriert? Dann ist es allerhöchste Zeit diese Muster zu durchbrechen und dein Leben selbst in die zu Hand nehmen!
Du kannst Dir diese Fragen für mehr Klarheit stellen:
Welches Leben möchte ich leben?
Habe ich eine Vision?
Welche Werte sind mir wichtig?
Welche meiner Werte muss ich definitiv in meiner beruflichen Tätigkeit ausleben können?
Welchen Sinn soll meine berufliche Tätigkeit haben?
Wofür „lohnt“ es sich, sich zu engagieren?
Bei welchen Tätigkeiten fühle ich mich mit dem Unternehmen verbunden?
Womit habe ich mich schon als Kind immer begeistert beschäftigt?
Welche Themengebiete ziehen mich immer wieder magisch an?
Was sind meine Talente?